Elternbeirat der Grundschule Mainburg

Gespeichert von ToBarw am Mo., 07.10.2019 - 20:12

Der Bildungsauftrag an Grundschulen ist eine Aufgabe, die von der Schule in bestmöglicher Zusammenarbeit mit dem Elternhaus getragen wird. Damit hierin optimale Rahmenbedingungen geschaffen werden können, ist es wichtig und notwendig, die Interessen und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen. Der Gesetzgeber sieht zahlreiche Gremien und Beteiligungsmöglichkeiten vor, in denen Eltern das Schulleben mitgestalten können. Eines dieser Gremien ist der Elternbeirat.

Derzeit werden die Unterlagen für die Briefwahl des Elternbeirats vorbereitet und zusammengestellt. Die Eltern erhalten in den kommenden Tagen die Unterlagen, um an der Wahl des Elternbeirats 2019/20 mitwirken zu können.

Am 31. Juli 2019 wurde eine Änderung der Bayerischen Schulordnung (BaySchO) veröffentlicht. Folgende Änderungen treten damit ab dem aktuellen Schuljahr in Kraft:

  • Der Elternbeirat wird ab diesem Schuljahr in den Schularten einheitlich für eine Amtszeit von 2 Jahren gewählt.
  • Der gewählte Elternbeirat darf über die Amtszeit der Klassenelternsprecher/innen bestimmen.